Chornetto Spezial begeistert das Publikum

Am Samstag gastierte der Dransfelder Chor mit der integrierten A cappella Formation „Wir 4“ in der gemütlich hergerichteten Zehntscheune als weitere Showact zum 30jährigen Bestehen des Fördervereins.
Während es sich der Chor auf der Bühne und einigen Holzkisten bequem machte begannen „Wir 4“ (Katharina Urhahn, Eva Becker, Martin Herzmann und Peter Anhalt) mit „Nette Begegnung“ von Oliver Glies. Der verträumt wirkende Chor genoss es sichtlich den melodiösen Klängen zu lauschen. Danach begann der Chorleiter Thorsten Seydler mit einem Pianovorspiel und der Chor erwachte langsam aus seiner Starre um in „Abend wird es wieder“ von Johann Christian Heinrich Rinck einzustimmen. Doch dann war es erst einmal mit den gefühlvollen Balladen vorbei. Es folgte der Hit von Freddy Mercury „Don’t Stop Me Now“. Der Chor verstand es, diesen rockigen Song sehr temperamentvoll zu präsentieren. Mit „Human“ und „See You Again“ folgten wieder gefühlvolle Melodien bevor mit „Take Me To Church“ einen kurze Visite in die sakrale Welt der Musik stattfand. Bei „MLK“ von U2, einem Schlaflied für Martin Luther King, zog der Chor alle Register um das Publikum zum Träumen zu bewegen. Nach Annette Bjergfeldts Komposition „The Boy On The Island“ übernahm „Wir 4“ wieder das Zepter und entließ die Gäste nach Grönemeyers Hit „Mambo“ und „Java Live“ von Milton Drake / B. Oakland in die Pause.
Der 2.Teil begann erneut mit der A cappella Formation und dem Toy Story Song „Du hast’n Freund in mir“ von Randy Newman bevor der die „Chornettis“ mit „If This Is It“ von Huey Lewis wieder das Zepter übernahm. Mit „Got To Get You Into My Life” von den Beatles verließen die ca. 40 Musiker/-innen das Pop-Genre und trugen 2 Jazz Standards vor. Mit „On Green Dolphin Street“, die Titelmelodie des gleichnamigen Films die von Bronislaw Kaper geschrieben wurde sowie „Lullaby Of Birdland“ von George Shearing, wurden auch diese Sparte gekonnt performt, wobei hierzu Martin Herzmann gefühlvoll mit der Klarinette intonirte. Hierauf folgte aus dem Edgar Wallace Krimi „Das Gasthaus an der Themse“ der Martin Böttcher Hit „Besonders in der Nacht“ bevor mit „Happy“ von Pharell Williams die gesamte Scheune in Bewegung geriet. Bei „With A Little Help From My Friends“, einem Riesenerfolg der Beatles, wurde noch einmal der Pop-Szene gedacht bevor mit „Schön, schön, schön“ von Don Covay das Konzert beendet sein sollte. Doch das Publikum wollte mehr. Mit stehender Ovation gelang es noch „Wings Of A Dove“ als Abschlusslied zu bekommen. Mit diesem Lied verließen die Sänger/-innen die Bühne, die sie rund 2 Stunden mit Leben erfüllten.
Nach dem Konzert waren sich Gäste und Akteure einig, dass dieses nicht das letzte Konzert der Dransfelder in Freden sein soll.